Automatischer Torzähler für Tischkicker 2022 fünf Jahre in Betrieb

Herr Morgenthaler und der ehemalige Schüler Leo P. entwickelten 2017 einen automatischen Torzähler für unseren Tischkicker.

Im Selbststudium galt es, sich in Programmiersprachen einzuarbeiten und Display, Schalter und Sensoren korrekt zu nutzen. Es kommt ein Arduino zum Einsatz, ein Mikrocontroller, der wenig Strom braucht, sofort startet und ständige Neustarts verträgt. Dies sind die Kernelemente des Zählers:

Das Zählsystem zeigt nach Betätigung des Strom-Hautpschalters den Torstand 0:0 an und kontrolliert dann laufend, ob eine der beiden Lichtschranken in den Torgehäusen unterbrochen wird. Falls ja wird der Torstand auf der richtigen Seite um 1 erhöht. Gleichzeitig wird ständig kontrolliert, ob der rote Nullsteller-Knopf gedrückt wird für einen Neustart bei 0:0. Der Akku sorgt für 30-40 Stunden Spielbetrieb, wobei das Display den meisten Strom verbraucht. Link zum Schaltplan in hoher Auflösung

Das verwendete System Arduino ist eine aus Soft- und Hardware bestehende Computer-Plattform, die im Sinne von Open Source offen und frei verfügbar ist. Arduino besteht aus einem Board mit einem Mikrocontroller und analogen und digitalen Ein- und Ausgängen.

Die Programmierung erfolgt in der Programmiersprache C++. Ein fertiges Programm wird per USB-Kabel von einem echten Computer, auf dem die Programmierung erfolgt, auf den Arduino geladen und startet dann automatisch. Ohne angeschlossenen Computer braucht der Arduino eine Stromquelle.

Das gesamte zum Einsatz kommende Programm als pdf

Update Mai 2020 nach 3 Jahren Betrieb:
Der Zähler ist weiterhin in täglichem, harten Gebrauch und bewährt sich im Langzeittest. Schwachstellen sind die geklebten Befestigungen der Lichtsensoren. Sie müssen ab und zu neu befestigt werden. Nach etwa 2.5 Jahren konnte eine seltsame Fehlfunktion damit behoben werden, dass alle Kabelverbindungen unter dem Tisch und am Arduino neu sauber eingesteckt wurden. Wahrscheinlich gab es durch Vibrationen irgendwo einen Wackelkontakt.

26 Gedanken zu „Automatischer Torzähler für Tischkicker 2022 fünf Jahre in Betrieb

  1. OSZT_Admin

    Guten Tag Micha

    Cool, dass dich unser Projekt zu einem eigenen inspiriert hat!

    Als völlige Programmier-Einsteiger haben wir uns damals bewusst für ein Adafruit-LED-Display entschieden wegen seinem eingebauten Controller-Chip, der dem Nutzer einige Basics abnimmt. Und vor allem wegen den benutzerfreundlichen, recht einfach zu verwendende Bibliotheken und Hilfen von Adafruit. Die Syntax "Adafruit_7segment matrix = Adafruit_7segment();" ist also Adafruit-Spezifisch und daraus kann nichts für den Gebrauch deines Display von AZDelivery abgeleitet werden. Die Information, diese Zeile genau so zu verwenden, hatten wir wohl von einer Hilfsressource von Adafruit.

    Wenn ich es richtig sehe, hast du ein viel rudimentäreres LED-Display, das mehr und anderes Wissen voraussetzt, es zu verwenden.
    Hast du zur Bibliothek TM1637 diese Hilfe auch gefunden? Die scheint mir ziemlich hilfreich zu sein.

    Alles Gute und lass bitte wissen, ob du es hinkriegst!

  2. Micha

    Hi, ich habe versucht, den Torzähler nachzubauen, allerdings mit einem Display von AZDelivery.
    Nach viel Gegoogel habe ich eine Bibliothek gefunden (TM1637), allerdings verstehe ich nicht, wie ich das Display ansprechen soll:

    "Adafruit_7segment matrix = Adafruit_7segment();"

    ->Woher stammen diese Informationen, was bedeutet der Teil vor dem Gleichzeichen, was der Teil danach?
    Viele Grüße aus Stuttgart

  3. Toni

    Hallo,
    also ich habe ein klein transistor audio verstärker dran und ein normalen 8 Ohm lautsprecher . das reicht total aus .

  4. OSZT_Admin

    Danke bestens für den Hinweis. Die Idee mit dem Sound hatte der Schüler vom Projekt damals nämlich auch, aber die Zeit lief uns weg Ende Schuljahr. Die Frage wäre wohl noch, welcher Lautsprecher stark genug wäre, dass man Signal und Melodie hört beim lauten Tischfussballspiel im Flur vom Schulhaus. Hast du diesbezüglich Erfahrung und Produkte-Empfehlungen? Seit Frühling 2020 darf leider unser Tischfussball wegen Covid nicht mehr benutzt werden. Ich hoffe, dass sich das 2022 wieder ändert.

  5. Toni

    Hallo Nein es gibt noch keine Bilder .
    Der kleine Umbau lohnt aber auf jeden fall, Am schluss ist bei 12 Punkten das Spiel gewonnen und es kommt eine kleine Melodie . Auch sehr schön ist das bei Jeden treffer ein signal kommt .
    Einfach mal das gerät neu bespielen mit dem code und pin 13 ein Lautsprecher ranbauen . D2 und D4 sind die trefferpins .
    mehr braucht man nicht . LG

  6. OSZT_Admin

    Danke Toni für den Hinweis. Gibt es irgendwo Bilder des Zählers im Einsatz?

  7. OSZT_Admin

    Hallo Rene

    Cool, dass dich unser Projekt inspirieren konnte. Den Fehler sehe ich hier: Du rufst in deinem Programm mit #include "Adafruit_LEDBackpack.h" eine Programm-Bibliothek auf, die du noch gar nicht auf deinen Rechner runtergeladen hast. Es braucht zwei Ordner mit Bibliotheken, welche du in den korrekten Ordner laden musst, damit die komfortablen, include-Befehle überhaupt funktionieren können.
    Beim folgenden Link findest du die nötigen Schritte für den Download (und bei Interessen weitere Infos zu den Bibliotheken allgemein)
    https://learn.adafruit.com/adafruit-led-backpack/0-dot-56-seven-segment-backpack-arduino-setup

    Auf meinem Windows-Rechner landten sie hier: /User/Reto/Arduino/libraries

    Nach einem korrekten Download und einem Neustart der Arduino-Software, solltest du sie hier ganz unten im Menu finden:
    Sketch > Bibliotheken einbinden

    Viel Erfolg!

  8. Rene

    hi,
    gibt erst eine möglichkeit, euch zu kontaktieren um Probleme zu besprechen. Habe soweit alle Materialien gekauft aber schon bei dem Scatch bekomme ich eine Fehlermelung die ich nicht deuten kann (Adafruit_LEDBackpack.h: No such file or directory). Da ich ein totaler Anfänger bin aber ein Freund gerne diese Anzeige haben möchte melde ich mich bei euch. Ich bräuchte Hilfe.

  9. OSZT_Admin

    Wenn die Verkabelung stimmt und keine Fehlermeldung ausgegeben wird, fällt mir als Fehlerquelle spontan ein:
    - Die Infrarot-Sensoren haben (zu viel) Sonnenlicht. Bei uns steht der Kasten in einem relativ dunklen Bereich des Schulhauses. (Das trieb uns bei der Entwicklung des Tisches mehrmals fast zur Verzweiflung, weil plötzlich nichts mehr ging.)
    - Irgend ein kleiner Programmfehler

  10. Flo

    Flo nochmal hier.

    Kennt ihr das Problem das die lixhtschranken einfach nicht zählen wollen trotz hundert prozentig korrekter Verkabelung? Ich finde den Fehler einfach nicht bezweifle aber ein wenig das die lichtschranken defekt sind da eine zumindest gestern funktionierte und urplötzlich jetzt auch nicht mehr klappt ... besten Gruß

  11. OSZT_Admin

    Hallo Flo, wenn das Display 0 anzeigt, hast du es offenbar schon erfolgreich in Betrieb genommen. Hilfe zum verwendeten Adafruit-Display gibt es hier: https://learn.adafruit.com/adafruit-led-backpack/0-dot-56-seven-segment-backpack
    Fürs Programmieren ist ein hilfreicher Tipp, sich Schritt für Schritt seinem fertigen Programm zu nähern. In kleinen, funktionierenden Schritten: Erstmal einfach das Display in Betrieb nehmen und zum leuchten zu bringen. Dann bestimmte Zahlen anzuzeigen. Als nächstes eine Variable, dann zwei Variablen an den gewollten Stellen. Dann in einem nächsten Schritt einen Taster in Betrieb nehmen und mit ihm irgend etwas Kleines zu bewirken. Danach durch Drücken des Tasters eine Variable hochzählen. Dann mit dem anderen Taster eine weitere Variable. So steigt am Schluss die Wahrscheinlichkeit, dass alles im fertigen Programm auch wirklich tut, was man möchte! Viel Erfolg!

  12. flo

    Schönes Projekt,
    habe es probiert nachzubauen , nur leidern wollten wir es testweise mit Tastern, anstelle von den lichtschrank probieren.
    Aber Unser Display zeig null an, gibt es eine Möglichkeit dieses zu testen irgendwie?
    Liebe Grüße
    Flo

  13. Olivia Johnston

    Hallo, "Ich entschuldige mich für meine schlechten Deutschkenntnisse und schließe ein Projekt ab, das diesem Fußball ähnelt. Ich habe einige Fragen zum Anschließen von Arduino an das 7-stellige Display. Wenn Sie mich also kontaktieren könnten, wäre ich Ihnen dankbar."

    Antworten
    Es ist wieder Olivia. Ich kann die E-Mail, mit der Sie mich kontaktiert haben, nicht finden. Unter was wird die E-Mail sein?
    oder wenn Sie die E-Mail erneut an diese E-Mail senden können livyahhhh@gmail.com, vielen Dank

  14. OSZT_Admin

    Guten Tag Olivia, ich habe Sie auf Ihre G-Mail-Adresse kontaktiert.

  15. Olivia Johnston

    Hallo, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich schließe ein Projekt ab, das diesem Fußball ähnelt. Ich habe einige Fragen zum Anschluss von Arduino an das 7-stellige Display. Wenn Sie sich bei mir melden könnten, würde ich es sehr schätzen.

  16. Rüdiger Schacht

    Automatischer Torzähler für Tischkicker
    Meine Anlage braucht auch vier große Anzeigen (7Segment o.Ä.), Lichtschranke, Programm/App für Schützenerfassung eines Schützenvereins uvm. Vereine sollten untereinander in Wettbewerbe treten und ein Ranking deutschlandweit anzeigen.
    Habe so meine Vorstellung und Ideen, die ich nicht mehr leisten kann. Wenn ich jemanden finden würde der Interesse an einer komplexen Steuerung hat (als euer Kicker, aber ähnlich wäre!) und etwas für seine Zukunft sucht, würde ich mich freuen.
    Brauche jemanden der mir ein Programm/Steuerung zu "meiner" in Serie geplante Schießanlage erstellen kann.
    0385-6630373
    015175070164
    MfG Rüdiger Schacht, Deutschland

  17. OSZT_Admin

    Guten Tag und Danke fürs Interessen. Entsteht irgendwo ein Projekt inspiriert von unserem? Wäre cool!
    Die Anzahl Anschlüsse am Arduino reicht nicht für all unserer "Verbraucher". Es braucht jede Lichtschranken, jede LED und das Display je eine 3.3V Stromquelle (+) und je eine Erdung (-, ground, Abkürzung GDN). Nun hätten wir versuchen können, all die roten Kabel gleichzeitig in den 3.3V Steckplatz auf dem Arduino zu quetschen und alle Erdungen in den GND-Anschluss auf dem Arduino. Oder sie irgendwie zu verlöten. Weil ein solches Gebastel jedoch nicht überzeugt und zu anfällig für Fehlkontakte wäre, verwenden wir ein kleines universelles Erweiterungsboard, Fretboard genannt. Dort "vermehren" wir die Stormquelle und die Erdung wie auf dem Schaltplan gezeigt mit Kabeln. Erdung schwarz auf der einen Seite, Strom rot auf der anderen Seite. (Schaut man auf dem Foto "Gehäuse unter dem Tisch" genau, wird ersichtlich, dass es in Wirklichkeit nicht ganz so übersichtlich gelöst ist...) Englische Begriffe verwenden wir, damit unser Material für ein grösseres Publikum zugänglich ist.
    Der Zähler läuft übrigens weiterhin tadellos.
    Hoffentlich helfen diese Erklärungen - viel Erfolg und beste Grüsse! Es würde uns freuen, dereinst zu erfahren, falls etwas Ähnliches entsteht.

    R. Morgenthaler

  18. Peter Ess

    Hallo, Glückwunsch an die Schüler, ein tolles Projekt. Ich hätte dazu eine Frage. Was ist 3.3 V Connections und Ground Connections? Ich wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung. Grüße aus dem Schwarzwald

  19. Tobias

    Hallo,
    danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe einen ähnlichen Aufbau mit den Lichtschranken für unseren Kicker nachgebaut und es funktioniert wunderbar 🙂

  20. andre

    vc poderia me ajudar com o meu projeto pois que colocar uma matrix de 8x8 e com sensor de obstaculo para fazer a contagem dos pontos
    (Google Translate: Könntest du mir bei meinem Projekt helfen, da sie eine 8x8 Matrix und einen Hindernissensor haben, um die Punkte zu zählen)

  21. Irène und Jean-Claude Domon

    Das Projekt und der Bericht darüber: Eine tolle Überraschung nach der Heimkehr aus unseren Ferien! Die beiden Erfinder verdienen unseren höchsten Respekt für die Idee und vor allem für das hartnäckige Dranbleiben. Allerherzlichste Gratulation!
    Irène und Jean-Claude Domon (Grosseltern von Leo)

  22. Malsy Kathrin

    Super cooli Idee! Freut mi bsunders, dass Leo bei dem Projekt mitarbeiten durfte! Ä liebe Gruess
    Kathrin Malsy

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bemerkungen zu den Kommentaren:
Wir sind offen für Anregungen, Meinungen und auch Kritik. Beachten Sie jedoch, dass Kommentare freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden. Wir veröffentlichen nur, was sich an Recht, Anstand und guten Geschmack hält. Links veröffentlichen wir nur, wenn sie im Zusammenhang mit dem Kommentar oder seinem Verfasser stehen.