Lehrplan und Beurteilung

Wir unterrichten am OSZ Täuffelen nach dem kantonalen Lehrplan mit den kantonal vorgegebenen Lehrmitteln. Mehr Informationen zu den Lehrmitteln gibt es auf www.faechernet.ch.

Der Lehrplan 21 wurde im Kanton Bern am 1. August 2018 für die Klassen 1 - 7 eingeführt. Der neue Lehrplan stärkt insbesondere die Fachbereiche Deutsch, Mathematik sowie Medien und Informatik. Er lässt den Schulen vielfältige Freiräume.
(Im Schuljahr 2019/20 werden die 9. Klassen als letzte nach Lehrplan 95 unterrichtet und beurteilt.)

Informationen zum Lehrplan 21 der Erziehungsdirektion Bern
Der Lehrplan 21 für den Kanton Bern
Download einer Powerpoint-Präsentatin der Erziehungsdirektion zum LP21

Durch Weiterbildung in den letzten Jahren unterrichten die Lehrpersonen des OSZ Täuffelen grösstmöglich LP21-konform. Die Schulen haben Zeit bis 2022 für die Umsetzung von Lehrplan 21 in allen Fächern und allen Bereichen.

Der Lehrplan 21 fokussiert die Kompetenzen der Jugendlichen. Dieses Video der PH Zürich erklärt die Kompetenz-Orientierung.

Und dieses Video zeigt auf, wie die Kompetenz-Orientierung im Unterricht aussieht.

Beurteilung nach Lehrplan 21
Diese Änderungen fallen auf:

  • Geänderter Fahrplan von Gesprächen und Beurteilungsberichten:

    Der Beurteilungsbericht wird nur noch jährlich abgegeben; nicht mehr halbjährlich wie früher; erstmals Ende 2. Schuljahr.
  • Der neue Beurteilungsbericht enthält reine Noten.

    Eine Aufgliederung in Fach-Bereiche mit "Kreuzchen" wie früher entfällt. Differenzierte Rückmeldungen zu verschiedenen Fachbereichen sollen im Verlauf des Schuljahres geschehen.
    Die bisherige Fächersammlung "Natur-Mensch-Mitwelt" heisst neu "Natur, Mensch, Gesellschaft" und wird ihrerseits neu unterteilt.
  • Auf einem zusätzlichen "Portfolio-Bogen" werden personale Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen sowohl vom Jugendlichen selbst als auch von der Lehrperson eingeschätzt.

 

Selbstbeurteilung
Die Selbstberuteilung, welche mindestens einmal jährlich statt findet, führen wir in dem meisten Klassen mit einem Selbstbeurteilungs-Bogen durch, der am OSZT entwickelt wurde. Er basiert auf dem Konzpet der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner.